Über uns

Ein gemeinsames Ziel: Menschen begeistern

Entdecke

DIE COBLOR-GESCHICHTE

Wenn Du eine Idee hast liegt die Einzigartigkeit nicht in der Idee an sich, sondern darin diese mit Menschen zu verwirklichen, die an Dich und die Idee glauben.

Nikolaos Radis, Gründer

Das COBLOR-Team

Begonnen hat alles am 25. Januar 2020. Unser Founder Nikolaos Radis hatte eine Idee, die sein Leben veränderte. Seine große Leidenschaft zum Design, zur Schweizer Uhrmacherkunst und zum Motorsport vereinten sich in einer außergewöhnlichen Idee – Rennstrecken-Asphalt in hochwertige, mechanische Armbanduhren zu integrieren.

Der Gedanke ein echtes Stück historischen Asphalt am Handgelenk zu tragen, hat ihn fasziniert. Eine ausführliche Recherche hat ergeben, dass diese Idee weltweit einzigartig ist. Hier beginnt unser Weg.

Seit fast zwei Jahren arbeiten wir Tag und Nacht daran, gemeinsam diese Idee ins Leben zu erwecken. Wir sind Designer, Marketingspezialisten, Asphalt-Experten und Schweizer Uhrmacher. Unser Know-How bündeln wir für ein gemeinsames Ziel – Menschen zu begeistern, Augenblicke aufleben zu lassen, und Erinnerungen zu bewahren. COBLOR möchte Asphalt ein neues Gesicht geben.

Die Basis hat COBLOR in der Geburtsstadt des Automobils Stuttgart. Die Uhren werden in La Chaux-de-Fonds produziert, welche als die historischste Stadt der Schweizer Uhrenindustrie gilt. Was diese beiden Orte verbindet, ist nicht nur unsere Idee, sondern auch die perfekte Infrastruktur durch die zahlreichen Asphalt-Straßen die uns zueinander führen.

COBLOR. DIE GEPFLASTERTE UHR.

Übersetzt bedeutet unser Firmenname COBLOR “Die gepflasterte Uhr”. “COBBLESTONES” sind “Kopfsteine”, mit welchen man früher mühevoll Stein an Stein die mit Kopfstein gepflasterten Straßen rund um den Globus gebaut hat. Danach erst folgte die bekannte Asphalt-Straße. Noch heute wird beim Asphaltieren der Straße das Wort “COBBLING” verwendet. 

Cobblestone = Kopfsteinpflaster
im amerikanischen Englisch
(ˈkɑbəlˌstoʊn)
SUBSTANTIV
…ein abgerundeter Stein, der größer als ein Kieselstein und kleiner als ein Felsbrocken ist und früher häufig zum Pflastern von Straßen verwendet wurde.

Auf der Suche nach der zweiten Silbe in unserem Namen, haben wir uns etwas südlicher orientiert. In Italien. Es war unser großer Wunsch in irgendeiner Form im Namen die Uhr zu festigen. “L’OROLOGIO” bedeutet auf italienisch “UHR”. Der Name COBLOR war geboren.