Die “Grüne Hölle”

DER NÜRBURGRING

Entdecke

DIE FASZINATION UND DEN MYTHOS NÜRBURGRING

Die Nummer 1 der Rennstrecken

Der Nürburgring ist eine der längsten, anspruchsvollsten und nicht zuletzt auch schönsten Rennstrecken der Welt. Seit der Eröffnung im Jahr 1927, haben sich auf dieser faszinierenden Strecke atemberaubende Geschichten zugetragen. Der Nürburgring-Asphalt ist somit geladen von einzigartigen Rennsport-Emotionen – von einer Historie, die weltweit niemals in Vergessenheit gerät. Internationale Motorsport-Legenden wurden dort geboren und außergewöhnliche Augenblicke erlebt.

Weltpremiere mit Nürburgring-Asphalt

Wenn fast 100-jährige Rennsport-Geschichte vom Nürburgring auf vollendete, hochkarätige Schweizer Uhrmacherkunst trifft, dann ist dies bisher einzigartig in der Uhrenindustrie. Eine Weltpremiere für jeden Rennsport-Fan und Uhrenliebhaber. Zum ersten Mal, in limitierter Auflage, kann ein Stück original Rennsport-Geschichte hautnah getragen werden. Wir freuen uns, in Kooperation mit dem Nürburgring, die erste Asphalt-Uhr der Welt entwickelt zu haben.

Flut-Katastrophe im Ahrtal

Während wir an unserem Projekt gearbeitet haben, ereignete sich in unmittelbarer Nähe des Nürburgrings ein schreckliches Ereignis. Bei der Hochwasser-Katastrophe im Ahrtal am 14. Juli 2021 verloren über 100 Menschen ihr Leben. Noch heute kämpfen viele Menschen mit den Folgen dieser Jahrhundert-Katastrophe. Es ist uns ein großes Anliegen, diese Menschen zu unterstützen.

Die Herausvordernste.
Die Anspruchsvollste.
Die Historischste.
Die Längste.

 

Die schönste Rennstrecke der Welt.

Foto: Evers, Joost / Anefo, CC0, Wikimedia Commons

Die “Grüne Hölle”

Der dreimalige Formel 1 Weltmeister Sir Jackie Stewart bezeichnete die von Wald und Hecken umgebene Rennstrecke, aufgrund der schwierigen Streckenführung, als die „Grüne Hölle“. Immer wenn er sein Haus in der Schweiz in Richtung Nürburgring verließ, schaute er durch den Rückspiegel in die Hofeinfahrt. Denn er wusste nicht ob er wieder zurückkehren würde. Nicht nur Sir Jackie Stewart hatte Respekt vor diesem magischen Ort. Zum Beispiel Deutschlands erstes Nachkriegsidol, der Rennfahrer Wolfgang Graf Berghe von Trips, Michael Schumacher, Walter Röhrl, Jochen Mass, Ayrton Senna oder James Hunt, alle liebten es auf dem Nürburgring-Asphalt die Herausforderung anzunehmen. Denn ihr Credo war, wer auf dem Nürburgring besteht, der kann überall gewinnen.

Legendäre Asphaltschicht

Der Nürburgring ist der Ort an dem der “Silberpfeil” und der Auto Union Typ zur Welt kam. Auch der tragische Feuer-Unfall von Niki Lauda im Jahre 1976 ereignete sich auf dem Ring. Es war das letzte Rennen der Motorsport-Königsklasse auf der Nordschleife. Die 89 Links- und 84 Rechtskurven der ursprünglich 28 km langen Asphaltschicht, waren für die Fahrer lebensbedrohlich. Der Asphalt der Nordschleife ist voller Emotionen geladen. Heute hat die Nordschleife eine Länge von 20,832 km.

Foto: kitchener.lord/Flickr.com

Foto: Edvvc from London, UK – 1985 Porsche 962, CC

Die schnellste Runde auf dem Nürburgring

Am 28. Mai 1983 wurde der Rennfahrer Stefan Bellof zur Legende. Er fuhr die Runde in 6:11,13 Minuten auf der Nürburgring-Nordschleife. Das ist die bis heute schnellste gefahrene Runde in einem offiziellen Rennen. Mit seinem Porsche 956 und einem Durchschnittstempo von 194,33 km/h, hat er durch diesen Rekord bedeutungsvolle Spuren auf dem Asphalt hinterlassen.

DATEN & Fakten

Offizieller Baubeginn: 27. September 1925

Offizielle Eröffnung: 18. Juni 1927

Erste Veranstaltung: 19. Juni 1927 GP von Deutschland

Erste Veranstaltung neue GP-Strecke: 12.Mai 1984 

Erste Veranstaltung mit Mercedes-Arena: 12. April 2002 (Langstreckenmeisterschaft)

Ursprüngliche Streckenlänge: 22,8 km Nordschleife + 7,7 km, Südschleife = 28 km, (89 Links- 84 Rechtskurven)

Länge Nordschleife: 20,832 km

Länge VLN: 24,358 km (Sprintstrecke, mit Mercedes-Arena, Motorrad-Schikane und Nordschleife)

Höhenprofil Beginn Start-Ziel-Gerade: 620,00 m (höchster Punkt der Strecke)

Niedrigste Stelle Nordschleife: 320 m (Breidscheid)

Kurven Nordschleife: 73 (davon 33 links, 40 rechts)

Steigung Nordschleife: maximal 17%

Gefälle Nordschleife: maximal 11%